Änderungen beim Wohngeld

  • 14. Mai 2019
  • Thomas Klein

Zum 1.1.2020 sollen Änderungen beim Wohngeld kommen. Ein Überblick...

Änderungen beim Wohngeld

Steigende Mieten in Deutschland zwingen zum Handeln.

Daher hat das Bundeskabinett

einen Gesetzentwurf zur Erhöhung des Wohngelds zum 1.1.2020 beschlossen. Ab 2022 soll der Zuschuss dann alle zwei Jahre angepasst werden.

Unterstützt werden sollen mit dem neuen Wohngeld ab Januar 2020 Haushalte mit geringem Einkommen, die zur Miete oder im Eigentum wohnen und keine andere staatliche Unterstützung, etwa Hartz IV, bekommen. Das hat die Bundesregierung am Mittwoch (8.5.2019) beschlossen. Bundestag und Bundesrat müssen noch zustimmen.


Vorgesehen ist, dass das Wohngeld im Schnitt um etwa 30 Prozent angehoben wird. Für einen durchschnittlichen Zwei-Personen-Haushalt soll der Zuschuss dann beispielsweise von 145 auf 190 Euro im Monat steigen. Der Zuschuss soll vor allem Familien und Rentnern zugute kommen.

 

Anfang 2016 war das Wohngeld erstmals seit 2009 wieder an die Entwicklung der Mieten und Einkommen angepasst worden. Vor allem die Wohnungswirtschaft hält das Wohngeld für ein geeignetes Instrument, um Mieten bezahlbar zu halten.

Geplant ist nun eine regional gestaffelte Erhöhung der Höchstbeträge, bis zu denen die Belastung durch die Miete berücksichtigt wird. Die Zahl der Wohngeldempfänger wird im Zuge der Erhöhung vermutlich steigen. Das Bundesbauministerium geht von rund 660.000 Haushalten aus, die im Jahr 2020 Wohngeld erhalten werden, derzeit erhalten 480.000 Haushalte Wohngeld. Ende 2017 waren es dem Statistischen Bundesamt zufolge noch 592.000 Wohngeldempfänger und damit 1,4 Prozent aller privaten Haushalte.

Außerdem sollen die Mietenstufen für Gemeinden und Kreise aktualisiert und eine neue Stufe für besonders hohe Mieten in Ballungszentren eingeführt werden. Für das Jahr 2020 rechnet das Innenministerium mit Gesamtausgaben von rund 1,2 Milliarden Euro. Die Zusatzausgaben von insgesamt 214 Millionen Euro müssen je zur Hälfte vom Bund und den Ländern getragen werden.