Das neue WEG

  • 09. September 2020
  • Thomas Klein

Der Gesetzgeber plant ein neues WEG-Gesetz. Ein Überblick...

Neues WEG Gesetz

Die Runderneuerung des Wohnungseigentumsgesetzes ist auf dem Weg:

Die Bundestagsfraktionen von CDU/CSU und SPD haben sich auf die Details der lange geplanten Reform verständigt. Nach zahlreichen Protesten haben sie dabei aber den Entwurf der Bundesregierung entschärft, den Justizministerin Christine Lambrecht (SPD) ausgetüftelt hatte. Weniger Zoff unter Eigentümern, weniger Sanierungsstau, mehr Investitionen für den Klimaschutz lauten die Ziele.

Die Stellung der Eigentümer gegenüber ihrer Hausverwaltung wird nun doch nicht so stark geschwächt, wie es die Regierung vorgesehen hatte. Was aber kommt, sind Erleichterungen für diverse Maßnahmen. Bauliche Veränderungen benötigen demnach künftig nur noch die Zustimmung von zwei Dritteln der Eigentümergemeinschaft.

Eine weitere Neuerung kommt:

Jeder Wohnungseigner kann verlangen, dass er sich eine Lademöglichkeit für Elektrofahrzeuge oder einen Einbruchschutz einrichten, einen barrierefreien Umbau vornehmen oder einen Glasfaseranschluss schaffen lassen kann. Außerdem erhält jeder Eigner einen Rechtsanspruch auf einen zertifizierten Verwalter. Das Gesetz soll bereits in diesem November in Kraft treten, damit für Investitionen noch der gesenkte Mehrwertsteuersatz gilt.